nowjobs_environment
08 Juni 2022

Tipps für ein NOWJOBS-Profil, das die Blicke auf sich zieht

Mann schaut auf sein Smartphone auf einer Bank im Park

Hast du die kostenlose NOWJOBS-App heruntergeladen und bist du bereit, einen Studentenjob zu finden? Wir mögen deine Begeisterung! Wenn du die App öffnest, schlagen wir dir Jobs vor, die zu dir passen. Um die richtigen Stellen zu sehen und Arbeitgeber zu überzeugen, ist es wichtig, dass du ein Profil hast, das aus den anderen heraussticht! Wir sagen dir, worauf Arbeitgeber achten und was du unbedingt in dein Profil aufnehmen solltest.

1. Vergewissere dich, dass dein Profil vollständig ist

Genauso wie du so viele Informationen wie möglich über den Job und den Arbeitsplatz erhalten möchtest, wollen auch die Arbeitgeber dich kennenlernen. Vergewissere dich deshalb, dass alle notwendigen Informationen ausgefüllt sind, damit du einen Vertrag aufsetzen kannst:

  • Name
  • Adresse und Telefonnummer
  • E-Mail Adresse
  • Bankverbindung
     

Am besten gibst du auch so viel wie möglich über deinen Traumjob und deine Fähigkeiten an, damit unsere App die richtigen Jobs präsentieren kann und Arbeitgeber sehen können, ob es eine Übereinstimmung mit dem gibt, wonach sie suchen:
 

  • Alter
  • Führerschein
  • Ausbildung und/oder Studienabschluss
  • Deine Verfügbarkeit
  • Die Sprachen, die du sprichst
  • Deine Erfahrung
  • ...
     

Du fragst dich, wie ein Arbeitgeber dein Profil sieht? Über "Mein Konto" kannst du dein öffentliches Konto einsehen und dein eigenes Profil mit den Augen der Unternehmen sehen. Du wirst sofort sehen, welche Punkte vervollständigt werden müssen oder welche Punkte besser beschrieben werden können.

Keine Sorge, wenn du mal vergisst, etwas auszufüllen, helfen wir dir mit einem Fortschrittsbalken, der sofort erscheint, wenn du die App öffnest. Je mehr du einträgst, desto voller wird der Balken und desto höher wird dein Level in unserer App. Du wärst lieber ein Profi als ein Neuling, oder?

2. Fülle eine zweite Adresse aus

Du hast deine Heimatadresse in der App eingegeben, wohnst aber oft an einer zweiten Adresse? Vielleicht hast du eine Wohnung in einer anderen Stadt, ein Ferienhaus am Meer... Dann kannst du das auch in der App eingeben! 

Klicke in den "Einstellungen" auf "Adresse" und gib einen zweiten Wohnort ein. Du kannst auch wählen, wie viele Kilometer von deinem Wohnort entfernt du arbeiten möchtest, indem du den Radius anpasst. Hoppla, sofort hast du eine höhere Chance auf mehr freie Stellen!

3. „Bitte lächeln“: Ein Profil mit einem Foto hat eine 86% höhere Chance, gefunden zu werden

Ein Bild von dir ist wichtig. Arbeitgeber klicken sich 86% schneller durch ein Profil mit einem Foto als eines ohne. Keine Sorge, dafür musst du kein Model sein oder ein teures Profifoto machen lassen. 

Gut: 

  • Wähle ein aktuelles Foto von dir allein aus oder nimm es auf.
  • Vorzugsweise mit einem neutralen Hintergrund. Ein gutes Selfie vor einer weißen Wand in deinem Haus reicht völlig aus! 
  • Entferne das Stirnrunzeln aus deinem Gesicht und lächle neutral. Ein freundliches Gesicht macht einen besseren Eindruck. Das heißt aber auch: nicht übertrieben, dein Arbeitgeber muss deine Backenzähne nicht sehen. ;-)

Besser nicht: 

  • Ein Urlaubsfoto mit Sonnenbrille oder einem Cocktail in der Hand solltest du vermeiden. 
  • Ein Foto von vor 10 Jahren oder auf dem du eine ganz andere Frisur oder einen anderen Look hast als jetzt.
  • Fotos mit Freunden, anderen Menschen oder einem Haustier. Der Arbeitgeber sieht nicht genau, wen er einstellt und wird eher ablehnen, egal wie niedlich dein Welpe oder Kätzchen auch sein mag.
     

4. Sei positiv, aber immer ehrlich in deiner Biografie 

Deine Biografie ist deine Chance, für dich zu werben. Informiere die Arbeitgeber über deine Stärken und Talente. Sei nicht bescheiden und zeige, welche Qualitäten dich vom Rest der Nebenjobber abheben. Du willst über dich hinauswachsen, erinnerst du dich?

Halte sie kurz und relevant. Erzähle nicht deine ganze Lebensgeschichte, aber sorge dafür, dass dein Arbeitgeber auf einen Blick sieht, was für ein Mensch du am Arbeitsplatz bist. Das Wichtigste ist, dass du ehrlich bist, sowohl für dich als auch für den Arbeitgeber. Sonst musst du vielleicht einen Job machen, den du nicht magst. 

Fällt es dir schwer, dich zu beschreiben? Wir verstehen das. Frag deine Freunde oder deine Familie, wie sie dich beschreiben würden. Wenn du das in deine eigenen Worte fasst, hast du eine schöne Information über dich selbst.

Dich selbst auf diese Weise zu beschreiben ist eine gute Übung, um deine eigenen Talente und Fähigkeiten besser kennenzulernen. Wenn du sie kennst, wirst du bei einem Vorstellungsgespräch oder einem Telefoninterview selbstbewusster auftreten. 

Bist du immer noch ein bisschen gestresst, weil du dich in einem Vorstellungsgespräch nicht gut verkaufen kannst? Keine Sorge, wir sind für dich da! 

5. Fasse deine Erfahrungen zusammen und zeige dein Level 

Auch hier kannst du zeigen, welche Erfahrungen du bereits gemacht hast. In der App kannst du deinen Erfahrungen eine Bewertung von 1 bis 5 Sternen pro Arbeitsbereich geben. So können Kunden schnell sehen, wie gut du dich in einem bestimmten Bereich einschätzen kannst: sehr praktisch! 

Versuche, deine Berufserfahrung so gut wie möglich zu erklären. Für einen Kunden ist es besonders hilfreich, wenn du ihm genau sagst, was du gut kannst. Machen wir den Test ... Wen würdest du wählen?

A. "Zwei Jahre Erfahrung im Servicebereich."

B. "Ich habe in den letzten zwei Jahren mit viel Freude in einem Restaurant gearbeitet. Hier habe ich auf- und abgeräumt, ich war für meinen eigenen Bereich verantwortlich, habe mit den Gästen kommuniziert und ihre Wünsche erfüllt, mit dem hauseigenen Abrechnungssystem gearbeitet und einfach mit Engagement dafür gesorgt, dass die Gäste von Anfang bis Ende ein schönes Erlebnis im Restaurant hatten."

Ist dein Profil in Ordnung und hast du deinen Traumjob unter den offenen Stellen gefunden? Gut, jetzt ist es an der Zeit, dein Interesse zu bekunden. Mit ein paar Klicks kannst du dich deinem zukünftigen Arbeitgeber vorstellen und hoffentlich ein Vertragsangebot erhalten.

account_circle

Marketing - 08 Juni 2022